- 註冊時間
- 2006-3-9
- 最後登錄
- 2022-7-2
- 主題
- 查看
- 積分
- 1720
- 閱讀權限
- 120
- 文章
- 1605
- 相冊
- 0
- 日誌
- 4
狀態︰
離線
|
摘自 2010.06.28 自由時報
少子化已大舉衝擊國中小!八月卅一日新學年起,全國的國中小將因新生大減五萬多人,減班一千三百六十四班!
國一新生少逾2.5萬 國小減3萬人
即使教育部已遽降各班學生人數,國中減到每班卅三人,國小更減到每班廿九人,企圖減緩少子化帶來的衝擊,但幾乎全國各縣市都面臨學生來源減少的威脅。特別是今年國一新生多屬虎,虎年不喜生子,國一新生估計減少約二萬五千八百多人,小一新生也會減少約三萬人。依本報各地記者連線查訪結果,國中預估大減班二百四十一班,國小則估大減一千一百二十三班。台北市和台北縣面臨的衝擊更居全國之冠,台北市國中減廿六班、國小減一百八十五班,而台北縣國中更大減一百四十多班、國小大減三百班。
北市減211班北縣440多班 全國之冠
教育部國教司表示,依規劃,國中還逐年減少班級人數到每班卅人;國小今年已達到精簡目標每班廿九人,教育部仍在跟行政院爭取,希望國中小都還能再逐年調降班級人數。
將減班的學校老師擔心成為超額教師,更擔心再度發生有老師為了卡位,不惜幫學生寫作文、畫圖、製作小書和準備比賽,瘋狂搶積分、記功嘉獎的扭曲情形。
超額教師問題 雪上加霜
儲備教師更是憂心!全國現有三萬名儲備教師,加上減班造成的超額教師,超額教師問題將更形惡化,多數縣市已停辦教師甄試,例如台中市國小減四十一班,國小一般教師甄試維持停辦,只有特教資源班可招考廿四人;國中則從去年有一百零一個缺額,縮減一半,今年只考五十五人。
台北市議員陳孋輝表示,教育局應面對少子化現實,落實小班教學理想;台北縣則表示,因國小畢業生少四千五百人,小一新生則少八千八百二十九人,三重市光榮國中校長楊尚青說,家長重升學,沒有資優班的學校,擋不住大減班的宿命。
桃縣人口成長 反而增班
部分縣市班級數不減反增,則是因為班級人數下降所致。全國增班人數最多的縣市是桃園縣,桃縣教育處說明,該縣人口數每年均緩慢成長,移入人口多屬年輕族群,所以國中少子化並不明顯,加上每班人數配合政策減少,以致增班,但過幾年後減班現象仍會出現。
----------------
http://oursogo.com/viewthread.php?tid=822652&highlight=
大小班制與學童學習效率無關,只有很多問題兒童在同一個班上時,小班才顯示出重要性
n-tv.de 18. April 2010
Leistung von Schülern
Klassengröße irrelevant
Kleinere Klassen haben nach einer neuen Studie weniger Einfluss auf die Leistung der Schüler als bisher angenommen. Diesen Schluss ziehen Wissenschaftler aus der Analyse von Daten, die für die letzte Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu) erhoben wurden, berichtet "Der Spiegel". "Ein Einfluss der Klassengröße ist nicht nachweisbar", stellten die Forscher nach der Auswertung des statistischen Materials fest.
Auch spiele die Schülerzahl beim Stress-Empfinden von Lehrern eine untergeordnete Rolle. Die Ergebnisse stünden damit diametral gegen die Forderung von Eltern und die Versprechen von Politikern, die Klassenstärken zu reduzieren, schreibt das Magazin. Allerdings gibt es in der Wissenschaft auch andere Erkenntnisse - demnach ist die Klassen-Größe vor allem dann von Bedeutung, wenn viele Problemkinder unterrichtet werden.
Die Wissenschaftler empfehlen eine unmittelbare Verbesserung des Unterrichts, etwa durch zusätzliche Förderstunden. Ihre Analyse basiert auf den Iglu-Daten 2006. Unter Federführung des Dortmunder Schulforschers Wilfried Bos wurden zahlreiche weiterführende Untersuchungen vorgenommen, unter anderem über den Zusammenhang von sozialem Status der Eltern und der Empfehlung für den Besuch eines Gymnasiums entgegen der Iglu-Studie 2001 war diese Betrachtung von den Kultusministern für den Bundesländervergleich nicht mehr in Auftrag gegeben worden. Die Wissenschaftler sehen frühere Forschungsprojekte bestätigt, wonach Kinder von Führungskräften deutlich größere Chancen haben als Arbeiterkinder.
班級人數(即大小班制)與學童學習效率無關,只有很多問題兒童在同一個班上時,小班才顯示出重要性。
德國一項新的研究顛覆了向來一直認為對學童的學習,小班制優於大班制的觀念。
明鏡週刊(Der Spiegel)報導,由多特蒙市研究學童的學者Wilfried Bos( Dortmunder SchulforschersWilfried Bos)領導的研究小組,從2006年出版的《國際國民小學研究報告》分析收集到的數據,得到這樣的結論:“無法證明班級的大小會影響學習效率”,“同時,學童從老師方面感受的壓力,班上人數多寡也不重要”。
該雜誌寫道,這樣的結果與家長的要求和政客的承諾(指減少每班學生人數), 截然相反。
但是研究人員的確得到另一方面的結果,就是當許多問題兒童在同一個班上時,班級大小才會顯示出重要性。
研究學者建議要直接改善教學方式,例如額外增加輔導課的鐘點數。
該小組同時也進行許多進一步的研究,包括《父母社會地位和學童被推薦就讀普通高中的關係》,
雖然此研究項目在2001年的聯邦文化部長會議被取消了,但研究人員再度證實以前的研究結果,
就是父母是管理階層的小孩子,比勞工家庭的子女顯然有更多的機會。
《 本帖最後由 eee000 於 2010-7-4 06:06 編輯 》 |
|